Juniorwahl 2021

Am 24.09.2021 nahmen die Schüler (4.-9.Klasse) an der bundesweiten Juniorwahl teil. Ziel war es, dass Demokratiebewusstsein zu stärken. Dazu waren die Schüler aufgerufen ihre Stimmen bei der Juniorwahl abzugeben.

Die Wahlergebnisse der Grund- und Mittelschule Schliersee finden Sie hier.

Die bundesweiten Wahlergebnisse der Juniorwahl finden Sie hier.

Der Ablauf war dem einer normalen Wahl gleich. D.h. zunächst bekamen die Schüler eine Wahlbenachrichtigung, anschließend gings ins Wahllokal um in den Originalwahlkabinen zu wählen.

Nach der Wahl musste der Stimmzettel in die versiegelte Urne geworfen werden.

Am Ende der Wahl wurde das Siegel durchtrennt und anschließend mit dem Auszählen der Stimmen begonnen. Für der Auszählen der Stimmen wurde ein von Schülern geführter Wahlausschuss (Wahlhelfern, Wahlvorstände) gebildet.