Bewerbungsplanspiel

Wie schon in den Vorjahren veranstaltete die Mittelschule Schliersee auch dieses Jahr am 19. Januar wieder ein Bewerbungsplanspiel für die Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe. Klassenlehrer Herr Schad hatte die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Veranstaltung bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen intensiv unterstützt.

Zur Veranstaltung eingeladen waren Herr Bürgermeister Schnitzenbaumer, Herr Pusl (Autohaus Pusl), Herrr Zeindl (Metallbau Zeindl), Herr Schrön (Gästeinformation Schliersee), Herr Pertl (Bauhof Schliersee), und Herr Summo (Serways Raststätte Irschenberg), die dabei als fiktive Einsteller bzw. Firmenchefs in realistisch gespielten Vorstellungsgesprächen agierten.

Die Schülerinnen und Schüler traten dabei als Bewerber in einem oder zwei ihrer Wunsch-Ausbildungsberufe auf.

Die Bewerber und Bewerberinnen bekamen schließlich in den Folgetagen ganz konkret begründete Rückmeldungen von den sechs fiktiven Einstellern hinsichtlich ihrer Eignung für den Wunsch-Ausbildungsberuf sowie hinsichtlich ihres Auftretens und der vorgelegten Bewerbungsunterlagen zugesandt.

Die Rückmeldungen helfen den Schülern, ihrem Wunschberuf ein Stück weit näher zu kommen und sich in realen Vorstellungsgesprächen, welche spätestens ab dem anstehenden Schuljahr auf sie zukommen, erfolgreich zu präsentieren.