Schulberatung

Sie möchten sich mit beraten, was das Beste für Ihr Kind ist?

Der erste Ansprechpartner ist stets die Klassenleitung, egal ob er um Lernschwierigkeiten wie LRS oder um die weitere Schullaufbahn geht. Darüber hinaus steht auch ein Team zur Schulberatung Eltern, Kindern und Lehrern zur Verfügung. Die Experten kümmern sich neutral, unentgeltlich und vertraulich um Ihr Thema.

Da kann es zum Beispiel um folgende Punkte gehen:

Fragen zur Schullaufbahn

wie (vorzeitige) Einschulung, Übertritt, Fächerwahl, Schulartwechsel, Wiederholen, Überspringen …

Lern- und Verhaltensprobleme

wie  Konzentrations-, Motivationsprobleme, Teilleistungsschwächen, Ängste, Konflikte, Mobbing, Klassenklima, Aggression/Gewalt

Krisensituationen

wie Bedrohung, Suizidale Gedanken, Tod, Trauer ….

Besondere Begabungen

wie Hochbegabung, Über-/Unterforderung

Schulische und familiäre Fördermaßnahmen

wie Fördermaßnahmen erarbeiten, Kooperation mit weiteren inner-/ und    außerschulischen Fachdiensten

Und freilich kann es auch noch andere Themen geben. Kommen Sie auf uns zu. Gemeinsam finden wir eine tragfähige Antwort. Termine machen Sie übers Sekretariat oder direkt mit der Lehrkraft.