Skiclubhütte für die Mittagsbetreuung

Die Schülerzahlen in Neuhaus sind gestiegen und damit auch der Raumbedarf der Schule. Anstelle der alten Turnhalle wird das Schulgebäude im kommenden Jahr für die Betreuung erweitert. Um nun den Kindern der Mittagsbetreuung einen Raum zu geben, wurde nach einer Übergangslösung gesucht. Etwas unkonventionell wurde diese auch gefunden.

Der Schulleiter Herr Troppmann hat sich mit einem befreundeten Berufsschullehrer über die Situation unterhalten. Da beide Männer Mitglied des Skiclubs Miesbach sind kam der Gedanke ins Spiel, das Almcafe zu nutzen. Dies wird einmal im Jahr zur Volksfestzeit in Miesbach aufgestellt und ist ansonsten eingelagert. Dieses Gedankenspiel wurde immer konkreter und so begannen die Gemeinde Schliersee und der SC Miesbach die Möglichkeiten auszuloten. Nachdem alle Formalitäten und Genehmigungen eingeholt wurden, konnte der Aufbau starten.

Der Bauhof Schliersee hat mit seinem Team großartige Arbeit geleistet und die Hütte aufgestellt, innen komplett gedämmt und mit Strom und Heizung versehen. Eine Anbindung ans Schulhaus wurde gebaut und damit war es vollbracht. Während dieser Zeit wuchs die Neugier bei Kindern und Eltern. Seit letzter Woche nun wird das Mittagshütterl, das im Pausenhof ein echter Blickfang ist, genutzt und alle Beteiligten sind vollauf zufrieden. Besonders den Kindern gefällt ihr neues Heim. Hier kann man wunderbar Kickern, Spielen und Arbeiten.

Schulleiter Herr Troppmann dankte dem Skiclub für seine spontane Bereitschaft, das Almcafe zu vermieten. Ebenso der Gemeinde für die Umsetzung dieser anfangs ungewöhnlichen Idee. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei einem Treffen aller Beteiligten war man sich einig, hier etwas Gutes getan zu haben für die Schüler und Schülerinnen an der Schule Schliersee.