Besuch der vierten Klassen im Rathaus Schliersee

Im Heimat- und Sachunterricht nehmen wir gerade das Thema Gemeinde durch. Dazu gehören auch die Aufgaben des Rathauses. Deshalb haben unsere Klassenlehrerinnen einen Ausflug ins Rathaus Schliersee organisiert. Dort bekamen wir eine Führung von Franz Schnitzenbaumer persönlich, der schon seit fast 18 Jahren Bürgermeister von Schliersee ist. Faszinierend fand ich, dass im Einwohnermeldeamt alle meine Daten, also Geburtsdatum, Geburtsort, und so weiter im Computer verfügbar waren. Es gibt noch viele andere Ämter im Rathaus. Da Schliersee aber nur eine kleine Gemeinde von circa 7000 Einwohnern ist, gibt es dort natürlich weniger Ämter als in der Großstadt München. Dennoch hätten wir uns wahrscheinlich nicht zurechtgefunden, wenn nicht überall im Rathaus Wegweiser gewesen wären. Übrigens ist das Rathaus Schliersee ein sehr schönes altes Gebäude aus dem 15 Jahrhundert.