KZ-Dachau

Am 7. Februar 2024 unternahmen die Schüler der 8. und 9. Klasse der Mittelschule Schliersee einen Ausflug in das Konzentrationslager Dachau. Das Ziel dieses Ausfluges war es, den Schülern die Grausamkeiten und Lebensumstände zu vermitteln, denen die Gefangenen in diesem Lager ausgesetzt waren, sowie ihnen zu verdeutlichen, warum so etwas nie wieder passieren darf.

Die Schüler zeigten sich während des Ausfluges sehr erstaunt über die Außenlager des KZ-Dachaus, von denen einige sich auf dem Gemeindegebiet Schliersee befanden. Dort mussten die Gefangenen beispielsweise beim Bau eines Jagdhauses für Heinrich Himmler helfen oder für die SS eine Skihütte errichten.

Die Schüler waren sichtlich betroffen von den Eindrücken, die sie während des Besuches im Konzentrationslager gewonnen hatten. Sie stellten viele Fragen und diskutierten angeregt darüber, wie wichtig es ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen.

Der Ausflug war somit nicht nur lehrreich, sondern auch emotional sehr bewegend für die Schüler der Mittelschule Schliersee. Es bleibt zu hoffen, dass sie diese Erfahrungen mitnehmen und sich weiterhin aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und Unterdrückung einsetzen werden.