Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Schliersee

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Schliersee durften dieses Jahr im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schliersee besuchen.

Wir erfuhren allerhand Interessantes, zum Beispiel, dass die Freiwillige Feuerwehr alle Übungen und Einsätze für die Gemeinschaft ehrenamtlich erledigt und dass sie nicht nur Brände löschen und den Verkehr regeln, sondern auch vereiste Straßen freilegen, das Feuerwerk beim Seefest absichern und feststeckende Kühe befreien. Sie sind dabei rund um die Uhr unter der 112 zu erreichen und stehen sogar mitten in der Nacht auf, um zu retten, zu bergen, zu schützen und zu löschen. Wir durften die großen Fahrzeuge aus der Nähe kennenlernen, die Einsatzkleidung anprobieren und einer Atemschutzträgerin im Dunkeln begegnen. Das war spannend. Dabei haben wir gelernt, dass wir keine Angst haben müssen, denn die lauten Geräusche kommen von der Atmung der Atemschutzträgerin und die hilft uns.

Vielen Dank an die Feuerwehr Schliersee, dass ihr euch um unsere Sicherheit kümmert und das Ganze so kindgerecht erklärt!

Eure Grundschule